Spirituelles Heilen durch Energie, Fernheilung und Wunderheilung

Inhaltsverzeichnis:

  1. Spirituelle Heilung?
  2. Was ist spirituelle Heilung?
  3. Eine energetische Heilbehandlung als Fernheilung
  4. Warum spirituelle Heiler Gefühle „mitnehmen“
  5. Spirituelles Heilen, Karma und Glaube
  6. Glaube, Karma und die Wunderheilung
  7. Ist Wunderheilung durch spirituelles Heilen realistisch?
  8. Spirituelles Heilen durch Energie und ohne?
  9. Ein spiritueller Heiler und die Liebe
  10. Was ist ein Heiler?
  11. Spirituelle Heilung nach Jesu Vorbild
  12. Warum Jesus ein spiritueller Heiler war
  13. Persönlichkeitskult als Gegenmodell
  14. Höherer Sinn und Zweck einer Wunderheilung
  15. Wunderheilung schenkt ein neues Leben
  16. Dank Wunderheilung vom Saulus zum Paulus
Eine biblische spirituelle Heilung von Jesus

Spirituelle Heilung?

Spirituelles Heilen bedeutet, dass der Heiler höhere Energien überträgt, deren Quelle und Übertragungstechnik spirituellen Charakter haben.

Typische spirituelle Heilung mit Gebet
Spirituelle Heilung mit Gebet und Kerzen

Spirituelle Heilung, z.B. durch Handauflegen, kann die normale Medizin nicht erklären. Viele denken dabei vermutlich an eine Art Wunderheilung.

Wunderheilungen sind aber sehr seltene Ausnahmen, denn in aller Regel braucht gerade eine echte spirituelle Heilung einen Prozess. Ein solcher Gesundungsprozess ist sogar ein Qualitätsmerkmal! Wer hingegen von Wunderheilung spricht, will meist nur falsche Hoffnungen wecken oder mediale Sensationslust schüren.

Also, eine spirituelle Heilbehandlung ist ein Heilen durch Energie bzw. durch Energieübertragung und hat in mancherlei Hinsicht spirituellen Charakter. Doch ähnlich wie bei „normalen“ Therapien braucht es mehrere Behandlungen über eine gewisse Zeit. Seriöse Heiler wecken weder Hoffnungen auf eine Wunderheilung noch versprechen sie überhaupt einen Erfolg.

Was ist spirituelle Heilung?

Drei Merkmale kennzeichnen die spirituelle Heilung:

  • Ein spiritueller Heiler kommt zumindest kurzfristig in Kontakt mit Heilenergie und überträgt diese höhere Energie auf den Kranken, vor allem auf seine sieben wichtigsten Chakras, das sind feinstoffliche Energiezentren.
  • Sowohl das Wie der Energieübertragung als auch die Quelle der Energie hat spirituellen Charakter. Letzteres unterscheidet spirituelles Heilen vom „reinen“ Energieheilen, z.B. Reiki. Beim reinen Energieheilen fehlen religiös-spirituelle Elemente. Solche Energieheiler arbeiten dann einfach mit der überall vorhandenen Lebensenergie (Chi, Prana, Orgon ect.). Ein spiritueller Heiler hingegen bezieht sich z.B. auf die vier Erzengel Michael, Gabriel, Raphael und Uriel.
  • Eine spirituelle energetische Heilbehandlung zielt nicht direkt auf kranke Organe und Symptome ab, sondern auf veränderte Energie in den Chakras. In der Folge werden auch emotionale, unbewusste Gefühlsmuster verändert. Das wird gerne vergessen, gehört aber unbedingt dazu. Schließlich kommt das Ganze dann im Körper an und bewirkt dort Heilung, „spirituelle Heilung“, angesichts ihrer Ursachen.
Hände übertragen Heilenergie auf Chakras: spirituelle Heilung
Spirituelle Heilung ist Übertragung von Heilenergie auf die Chakras

Interessant und immer wichtig: Woher stammt die Heilenergie und wie verbindet sich ein spiritueller Heiler damit? Viele kontaktieren ihr eigenes Höheres Selbst, Engel, Geistführer oder bereits verstorbene menschliche Heiler. Manche meditieren, singen sich in Trance oder beten und bitten Christus um Hilfe. Viele suchen die Verbindung zu den vier Erzengeln Michael, Gabriel, Raphael und Uriel, den vier Heilengeln.

Der Akt der Energieübertragung erfolgt meist mit Hilfe von Handauflegen, Visualisierung, Gebeten und Mantren. Bisweilen führt der Heiler ein spezielles Ritual durch, z.B. im Schamanismus. Spirituelle Heilung geschieht des Weiteren als Fernheilung, eine energetische Heilbehandlung auf Entfernung. Fernheilung klingt etwas magisch, doch es geht immer um Heilen durch Energie und feinstoffliche Energien sind weniger an Raum und Zeit gebunden. Prinzipiell ist Fernheilung nicht seltsamer als ein geliebter, aber abwesender Mensch, der Ihre intensiven guten Gedanken spürt.

Eine energetische Heilbehandlung als Fernheilung

Fernheilung bedeutet, dass die energetische Heilbehandlung nicht persönlich mit dem anwesenden Patienten erfolgt, z.B. per Handauflegen. Der Klient ist vielmehr zu Hause. Er oder sie hat sich entspannt hingelegt, mögliche Störquellen wie das Handy abgeschaltet und liegt bereit für eine spirituelle Heilbehandlung, die Energie „schickt“. Fernheilung heißt also Heilenergie senden. Ein spiritueller Heiler kann dazu ein Foto verwenden.

Heilenergie schicken ist eigentlich gar nicht so mysteriös, denn unbewusst schicken sich Partner und Familienangehörige ständig Energien. Für Energie-Phänomene offene Menschen können eine solche energetische Heilbehandlung daher meist akzeptieren. Und wenn jemand zwar an Heilen durch Energie glaubt, aber nicht als Fernheilung?

Natürlich kann fehlender Glaube nichts an den Energiegesetzen ändern und ein wenig bewusste Skepsis wird nicht schaden. Glaube ist aber eine wirksame Kraft; ob die Liebe, den Beruf oder die Gesundheit betreffend. Starke Zweifler können sich daher u.U. selbst blockieren oder lehnen spirituelle Heilung auf diesem Wege von vorneherein ab.

Taube symbolisiert energetische Heilbehandlung als Fernheilung
Heilenergie senden: Energetische Heilbehandlung per Fernheilung

Geistheilung als Fernheilung kommt also nicht für jeden in Frage; sicher ein Nachteil. Davon abgesehen ist eine energetische Heilbehandlung „aus der Ferne“ ziemlich praktisch.

Wer weit entfernt vom Heiler wohnt, keine Zeit für längere Reisen hat oder gesundheitlich gar nicht in der Lage dazu ist, dem kommt die Fernheilung entgegen. Er muss sich lediglich zu Hause eine ruhige Stunde ohne irgendeine Störung einrichten können. Und er muss für diese spezielle Variante von „Heilen durch Energieübertragung“ offen sein.

Warum spirituelle Heiler Gefühle „mitnehmen“

Fast immer besteht spirituelle Heilung aus den oben genannten drei Elementen oder es ist eine Fernheilung. Und fast immer sind spirituelle Heiler Menschen, die bewusst leben und etwas „anders“ sind. Wem Geistiges in der Medizin fremd ist und wer z.B. noch nie die spirituelle Bedeutung von Krankheiten hinterfragt hat, für den klingt wohl so manches aus der Heilerbranche etwas seltsam oder gar überraschend. Wirklich überraschend könnte vor allem folgender Gedanke sein.

Weder spirituelle Heiler noch Patienten wissen oft Folgendes: Das Chakra-Energiesystem ist eng an die Psyche gekoppelt und soll seelische Wirkungen auslösen. Auf diese Weise werden psychisch-emotionale Krankheitsursachen mitbehandelt.

Trauriges Kind steht für Heilung des inneren Kindes
Erkennen spirituelle Heiler die Heilung des inneren Kindes?

Psychosomatik ist Ihnen ein Begriff? Ohne psychosomatische Therapie stellt sich meist keine langfristige echte Heilung ein. Mehr dazu auf www.freieseelen.de/psychosomatik, meiner Praxis-Website.

Eine gute energetische Heilbehandlung, spirituelles Heilen durch Energieübertragung, belebt daher immer auch die innere Entwicklung. Das ist meist nicht angenehm, weil verborgene Gefühle und alte Wunden aufgerührt werden, aber durchaus wünschenswert. Schwierige innere Emotionen können dadurch geheilt werden. Oft geht es z.B. um die Heilung des inneren Kindes.

Apropos Psyche und Emotionen: Spirituelles Heilen widmet sich natürlich nicht nur körperlichen Symptomen, sondern auch seelischen Beschwerden wie Ängsten und Depressionen. Die seelische, innere Entwicklung spielt hier eine besonders große Rolle.

**********************************************************************
Wenn Sie eine spirituelle Heilbehandlung möchten, melden Sie sich: Kontakt/Impressum.
**********************************************************************

Nach oben

Spirituelles Heilen, Karma und Glaube

Ein wichtiger Aspekt für spirituelles Heilen ist die karmische Heilungsreife sowie der bewusste und unbewusste Glaube an die Behandlung.

Wann hat spirituelles Heilen mit Energie Erfolg? Eine energetische Heilbehandlung kennt verschiedene Techniken, doch spirituelles Heilen mit Energie bzw. Energieübertragung ist keine Frage der Technik. Abgesehen davon, dass erst mal zu klären wäre, was genau „Erfolg“ ist, hängt eine gute Behandlung zum einen von der Heilenergie des Heilers ab. Dazu später mehr. Zum anderen ist wichtig, inwieweit der Patient die Hilfe annehmen kann. Das spielt übrigens für jede Hilfe eine Rolle, ob Aspirintablette, komplizierte Operation oder eben spirituelle Heilung.

Kranker Mann zeigt den für spirituelles Heilen nötigen Glaube
Spirituelles Heilen: etwas Glaube bewahren, trotz Krankheit

„Annehmen“, damit meine ich das unbewusste Annehmen der Heilenergie durch die Chakras des Patienten. Das Annehmen hängt von Glaube und karmischer Heilungsreife ab.

Spirituelles Heilen braucht etwas Glaube, ggf. unbewusster Glaube. Nicht umsonst gibt es die traditionelle Glaubensheilung und nicht zufällig sagt Jesus zu Geheilten immer wieder „dein Glaube hat dich geheilt“. Karmische Heilungsreife meint, dass viele Krankheiten eine zusätzliche karmische Ursache haben und daher karmisch reif sein müssen. Gewisse karmische Erfahrungen müssen also gemacht worden sein.

Glaube, Karma und die Wunderheilung

Glaube und Karma sind mächtige Kräfte, an denen kein spiritueller Heiler vorbeikommt. Doch das gilt genauso für jeden „normalen“ Therapeuten! Schulmediziner erkennen es nur nicht, weil sie alles ihrem Tun zuschreiben, während Karma und Glaube im Stillen wirken. Ein berühmter Geistheiler sagte mal „Wir können alles heilen, aber nicht jeden“. Mit anderen Worten, wer Krebs im Endstadium hat, wird gesund, wenn Glaube und Karma stimmen. Wenn nicht, beißt sich ein Heiler am Hühnerauge die Zähne aus. Eine gute spirituelle Heilbehandlung bezieht Glaube und Karma mit ein.

In der Regel können Patienten, die zu einem seriösen Heiler finden, Heilungsenergie annehmen. Glaube und Karma werden nie perfekt sein, aber grundsätzlich auf „Grün“ stehen. Erlebt der Patient eine echte Wunderheilung, dann haben nicht nur Karma und Glaube gestimmt, es war außerdem kein Gesundungs- und Entwicklungsprozess mehr erforderlich. Auf irgendeine Weise fand der Prozess bereits statt und der Weg für eine freudige Neugeburt war frei. Das ist eine Wunderheilung. Sie mag durch spirituelles Heilen geschehen oder anders.

Ist Wunderheilung durch spirituelles Heilen realistisch?

In der Praxis führt spirituelles Heilen fast nie zu einer Wunderheilung, da ein Heilungs- und Entwicklungsprozess nötig ist. Außerdem hat Spiritualität Wunder keineswegs für sich alleine gepachtet: Viele Wunderheilungen geschehen ohne irgendeine Therapie ganz von selbst (sog. Spontanremission) und auch die Schulmedizin erlebt Wunder.

Wenn jemand von vorneherein stark auf eine Wunderheilung hofft, ist das eher hinderlich. Meist offenbart sich damit ein Mangel an karmischer Heilungsreife. Er hofft auf ein Wunder, um dem noch zu gehenden Entwicklungsweg zu entfliehen. Es gibt aber auch die Verzweifelten, die nur noch diese Hoffnung haben…

Kranke in Lourdes hoffen auf WunderheilungGott Kronos symbolisiert Karma-Reife für spirituelles Heilen

Spirituelles Heilen in Lourdes: Jeden Tag bitten Kranke vergeblich um eine Wunderheilung. Fehlt der Glaube an Gottes Gnade? Fehlt die Heilungsreife, mythologisch die Sache von Kronos, Gott der Zeit und des Schicksals (rechtes Bild)?

Spirituelles Heilen durch Energie und ohne?

In der Regel geht es um spirituelles Heilen durch Energie bzw. Energieübertragung. Das bedeutet, ein Geistheiler erzeugt einen energetischen „Heilungsimpuls“, Heilungsenergie. Der Behandelte greift diese auf und der Heilungsprozess beginnt; energetisch, innerlich und körperlich. Die Kunst besteht darin, eine möglichst „annehmbare“ Heilungsenergie zu erschaffen. Hier kommt das Spirituelle zum Tragen und die Unterstützung durch höhere Kräfte, für die sich ein spiritueller Heiler als offener Kanal zur Verfügung stellt.

Theoretisch könnte dieser Heilungsimpuls auch nicht-energetisch erfolgen, z.B. ganz konventionell als (nicht-chemische) Arznei. Edgar Cayce, bekannt geworden in den USA als „schlafender Prophet“ ließ genau damit aufhorchen. Er praktizierte sein ganz eigenes spirituelles Heilen: Er channelte in unzähligen Fällen Engel, die die genau richtige Arznei, Dosierung und Verabreichungsform für jeden Patienten mitteilten. Das ist kein Heilen durch Energieübertragung, obwohl er eine dafür exzellente Quelle kontaktierte, nämlich Engel. Seltsam, oder?

Energetische Heilbehandlung zeigt spirituelles Heilen durch Energieübertragung
Spirituelles Heilen durch Energieübertragung

Grundsätzlich stellt Energie ein höheres und wirksameres Heilmittel als z.B. pflanzliche Medikamente dar. Sie kann außerdem die seelischen Ursachen der Krankheit mitanpacken. Vieles spricht also für energetisches Heilen durch Handauflegen.

Der Fall Cayce zeigt aber, dass spirituelles Heilen durch Energie und Energieübertragung nicht der einzige Weg ist. Es geht auch ohne. Aber warum verzichtet Cayce auf Heilenergie? Vermutlich, weil die damals sehr bodenständigen Menschen in Cayce’s Heimat eine energetische spirituelle Heilung oder gar Fernheilung abgelehnt hätten.

Nach oben

Ein spiritueller Heiler und die Liebe

Der Kranke öffnet sich der Heilenergie vor allem dann, wenn ein spiritueller Heiler gewachsene, tiefe Menschenliebe mitbringt. Liebe ist der beste Türöffner.

Ein spiritueller Heiler zeigt Liebe für Patienten
Ein spiritueller Heiler hat „Liebe“

Heilungsimpulse müssen möglichst „annehmbar“ sein, damit eine spirituelle Heilung geschehen kann. Wie wird der Heilungsimpuls annehmbar? Liebe ist ohne jeden Zweifel die beste „Trägerfrequenz“ für Heilenergie und öffnet die Türen beim Patienten.

Das bedeutet nicht, dass ein spiritueller Heiler besonders nett und zuvorkommend sich alle Beine ausreißt und z.B. eigene Energien anstelle höherer Heilenergie überträgt. Heilkräftige spirituelle Liebe tickt anders; näher beschrieben auf der Seite zur Frage was ist Liebe.

Was ist ein Heiler?

Ein Heiler führt eine energetische Heilbehandlung durch, evtl. als Fernheilung. Dabei überträgt er Heilenergie auf die Chakras des Patienten. Je nach Methode und Arbeitsphilosophie unterscheidet sich dann ein spiritueller Heiler vom reinen Energieheiler. Das Heilen durch Energieübertragung bleibt aber stets der gemeinsame Nenner. Reiki und Schamanismus sind die beiden bekanntesten Traditionen.

So viel zur Frage „was ist ein Heiler“. Doch was kennzeichnet gute, seriöse Heiler? Ob christliches spirituelles Heilen, Reiki oder Anderes, oft steckt eine dubiose pseudoreligiöse und sektenähnliche Philosophie dahinter. Spiritualität gerne, aber welche? Augen auf… Gewachsene, echte Menschenliebe ohne aufgetragenen Schein und Dogmatismus ist das sicherste Zeichen für einen seriösen Heiler. Guru-ähnliche Verehrung, ideologische Fixierung (NUR diese Meditation, Buch, Hilfsmittel…) und der Verkauf gesegneter Wundermittel sind hingegen klare Gefahrensignale.

Eine medizinische Ausbildung ist wünschenswert und speziell zur Einschätzung von Diagnosen und nötigen Therapien wichtig. Für eine erfolgreiche energetische Heilbehandlung sind Medizinkenntnisse jedoch irrelevant. Sehr wohl relevant ist eine spezifische Heilerausbildung. Nicht wenige lesen sich irgendwas an und murksen dann rum, erschöpfen sich z.B. mit ihren eigenen Energien oder übernehmen energetisch die Symptome der Patienten. Ein weiteres Qualitätsmerkmal: Ein seriöser Geistheiler macht keine Heilungsversprechen und liest keine Listen mit angeblich Geheilten vor.

Herzbaum symbolisiert, was ein Heiler ist
Was ist ein Heiler? Jemand mit im Leben gewachsener Liebe

Idealerweise empfinden Heiler tiefes Mitgefühl und Sympathie für das Mensch-Sein mit all seinen Problemen. Eine solch mitfühlende, aber nicht mitleidende Identifikation setzt entsprechende eigene Erfahrungen voraus: Ein spiritueller Heiler sollte dunkle Räume durchschritten und Krankheiten bewusst durchlebt haben, speziell auch eine spirituelle Krise.

Auf diese Weise entwickelt er menschliche Reife und eine stetig gewachsene Liebesfähigkeit. Vor allem durch ein solches Leben heben sich viele spirituelle Heiler von normalen Therapeuten ab, sei es aus der Schul- oder Alternativmedizin. Gerade so ein Leben qualifiziert m.E. völlig zu Recht für spirituelle Heilung.

Spirituelle Heilung nach Jesu Vorbild

Jesus hat erstaunliche Wunderheilungen vollbracht; durch Berührung bzw. Handauflegen und Fernheilung. An der für spirituelle Heilung nötigen Menschenliebe mangelte es ihm jedenfalls nicht. Oft sprach er von sich als Menschensohn und liebte seine „Brüder und Schwestern“.

Spirituelle Heiler jeder Religion finden in ihm ein großes Vorbild, vor allem dann, wenn sie sich mutig der Frage stellen warum starb Jesus am Kreuz? Denn was ihn mehr als alles andere zum Heiler macht, ist die Auferstehung vom Kreuzestod. Warum? Weil das Kreuz nicht zuletzt ein tiefes Symbol für menschliches Leiden auch durch Krankheit ist.

Auferstehung Jesu, Symbol für die spirituelle Heilung der Menschen
Die Auferstehung, symbolisch eine „spirituelle Heilung“

Folglich, wenn also gerade die Kreuzigung Jesus berühmt gemacht hat und seine Auferstehung vom Kreuz, dann sehen wir darin symbolisch auch eine vollendete spirituelle Heilung.

Die Auferstehung steht symbolisch für Selbstheilung und ebenso für Heilung anderer, weil Jesus das alles für andere auf sich nahm. Jesus vollbrachte damit sozusagen eine „spirituelle Heilung“ aller Menschen und Christen sehen ihn seitdem als „Heiland“ und „Heilsbringer“. Das Wort „Heilen“ steckt dort nicht zufällig drin.

Warum Jesus ein spiritueller Heiler war

Jesus war ein großer spiritueller Heiler, nicht nur wegen der Auferstehung zum „Heilsbringer“, sondern auch in ganz praktischen Heilungen von Kranken. Angesichts der Bibelbeschreibungen heilte er mit Handauflegen und kannte auch Fernheilung. Offenbar war es stets ein spirituelles Heilen durch Energieübertragung und eine einzelne „Behandlung“ genügte.

Möglicherweise hat er bei den Essenern heilen gelernt, doch die wichtigste Heilerqualität war sicher seine Menschenliebe. Er war kein elitärer Meister, der unnahbar auf andere herabsah. Er wusch seinen Jüngern die Füße und wanderte Seite an Seite mit ihnen durchs Land. Er ging auf alle Ausgestoßenen offen zu, immer mit Wärme in den Augen. Er überforderte niemanden mit komplexen Schriftauslegungen, sprach stattdessen in einfachen, bilderreichen Worten. Seine Liebe öffnete die Türen und ermöglichte seine zahlreichen Wunderheilungen.

Jesus als spiritueller Heiler mit Herz
Jesus war ein spiritueller Heiler und lebte wahre Liebe

Wahrscheinlich besaß Jesus viele menschliche Gefühle, durchdrungen aber vom spirituellen Licht und der universellen Liebe eines Gottessohnes. Diese Liebe kommt allein aus dem Herzen.

Das genauere Wie bleibt uns verborgen, aber angesichts der vielen Zeitzeugen hegt kaum ein Bibelexperte Zweifel an seinen Wunderheilungen. Viele sehen darin ein gutes Argument zur Bejahung der Frage, ob Jesus Gottes Sohn ist. Jedenfalls erkennt nicht nur ein christlich spiritueller Heiler ein Vorbild in ihm. Mancher fühlt sich sogar berufen zur Nachfolge Jesu.

Persönlichkeitskult als Gegenmodell

Spirituelle Heiler hingegen, die Großveranstaltungen zur Selbstdarstellung aufziehen, sich verehren lassen und angeblich gesegnetes Heilwasser oder Utensilien verkaufen, machen ihrem Berufsstand keine Ehre. Oft schenken sie nach Stunden des Wartens den Kranken kaum Beachtung oder beauftragen Assistenten mit der Behandlung.

Manche von ihnen sollen Wunderheiler sein. Ich bezweifle, dass sie nachhaltige spirituelle Heilung bewirken, geschweige denn eine Wunderheilung. Es spricht einfach alles dagegen. Echtes spirituelles Heilen erfordert einen aufrichtigen, nicht-egoistischen Charakter und Menschenliebe. Das schließt einen entsprechenden Beruf, mit dem man Geld verdient, übrigens keineswegs aus. Warum soll man eine energetische Heilbehandlung umsonst machen, sich als guter Samariter hinstellen und indirekt über Sozialhilfe/Hartz 4 dann doch wieder bezahlen lassen? Finde ich ehrlich gesagt scheinheilig.

Eine ganz andere Sache ist es, wenn ein spiritueller Heiler aus Indien palettenweise Krimskrams verkauft und falsche Heilversprechen gibt. Nicht selten werden die Hilfesuchenden im Schnellverfahren wie in einer Fabrik abgefertigt oder es gibt angeblich Massenheilungen, was natürlich praktisch ist.

Nach oben

Höherer Sinn und Zweck einer Wunderheilung

In Ausnahmen bewirkt spirituelles Heilen eine plötzliche Wunderheilung. Deren höherer Sinn liegt im immensen Bekehrungscharakter eines solchen Erlebnisses.

Spirituelles Heilen führt nur sehr selten zu einer dramatischen Gesundung, sprich Wunderheilung. Fast immer löst die energetische Heilbehandlung einen Heilprozess aus. Die in diesem Prozess stattfindenden Veränderungen sowie die innere und körperliche Reinigung brauchen einfach Zeit. Phasenweise tauchen Heilkrisen mit entsprechenden Symptomen auf, die den richtigen Weg weisen. Der Verlauf hängt außerdem von der Krankheit selbst ab. Betrifft die spirituelle Heilung Krebs bzw. einen Krebskranken, dann wird der Prozess sicher länger dauern als bei Menstruationsbeschwerden.

Wunderheilung schenkt ein neues Leben

Manchmal braucht es keinen Heilungsprozess. Der Betreffende lebt längere Zeit mit seiner Krankheit und bleibt trotz bewusster Bemühungen erfolglos. Sowohl die körperlichen Fortschritte als auch innere Entwicklungen bauen sich aber still und leise bis zu einer „kritischen Masse an Heilpotential“ auf. Und dann geschieht nahezu die gesamte Heilung „gesammelt“, ausgelöst durch eine einzelne energetische Heilbehandlung. Weil rational nicht erklärbar, sprechen viele von einer Wunderheilung.

Wunderheilung durch die Kupferschlange von Moses
Wunderheilung durch Moses und seine „erhöhte“ Schlange

Bezeugte Wunderheilungen (auch als Fernheilung) durch z.B. indische Yogis und Heilige gab und gibt es immer wieder mal. Heutige Berufsheiler, die normales spirituelles Heilen durch Energieübertragung betreiben, scheinen nur sehr selten solche Ausnahmen zu erleben. Höchst tiefgründig und lehrreich ist die ganz besondere Wunderheilung durch Moses im AT (4. Buch Mose, 21,4-9).

Die Israeliten erheben sich gegen Gott, der daraufhin eine Schlangenplage schickt. Die Gebissenen werden krank, viele sterben. Die reuigen Israeliten bitten Moses um Hilfe. Auf Gottes Geheiß macht er eine Kupferschlange und hängt sie an einer Holzstange hoch auf, gut sichtbar für jeden. Wer sie ansah, wurde sofort gesund. Wer heilt, hat Recht.

Zurück in die Gegenwart. Wie können durch solche eine wundersame Heilung Krebs oder andere tödliche Krankheiten verschwinden? Warum geschieht so etwas, speziell durch eine spirituelle Heilung? Weil eine solche Wunderheilung eine immense Verwandlungskraft für den gesamten Menschen und sein ganzes Leben besitzt. Weit über die Gesundheit hinaus verändert es den Glauben und die Lebenseinstellung. Solche Veränderungen sind viel wichtiger als „nur“ die körperliche Überwindung einer Krankheit.

Dank Wunderheilung vom Saulus zum Paulus

Eine Wunderheilung kommt einem Bekehrungserlebnis gleich, macht den Kranken sozusagen vom Saulus zum Paulus. Paulus erblindete bei seinem Damaskuserlebnis und konnte drei Tage später durch eine Wunderheilung wieder sehen. Schön und gut, doch viel wichtiger ist etwas anderes: Paulus „sah“ die Urchristen plötzlich „mit ganz anderen Augen“. Er vollzog eine dramatische Kehrtwende, aus dem Christenverfolger wurde der wichtigste Mitbegründer des Christentums.

Zurück ins Heute, wo etwas ganz Ähnliches passiert, wenn durch spirituelle Heilung (oder anders) eine Wunderheilung geschieht. Die Geheilten sind bereit wie nie zuvor, ihr altes Leben über Bord zu werfen. Viele glauben wieder an einen liebenden Gott. Man bedenke: Jeder schleppt hartnäckige, destruktive Muster mit sich rum, schon mehrere Leben lang. Wunderheilungen sind hier einmalige Chancen als Eisbrecher. Eine wundersame spirituelle Heilung vermag genau solche Mauern einzureißen, die bislang allem getrotzt haben. Doch wie viele sind innerlich bereit dazu?

Eine solche Lebenswende ist der höhere Zweck einer Wunderheilung. Im Lichte dieser erhebenden Erkenntnis verblasst die zum Wunder führende Therapie zur Nebensache. Zumal nicht nur spirituelles Heilen durch Energieübertragung, sondern alles ein „Wunder“ auslösen kann. Besonders interessant ist hier das Phänomen der Spontanremission, eine plötzliche Heilung ohne jegliche Therapie, denn sie bestätigt den Bekehrungssinn der Wunderheilung: Sehr häufig ereignen sich Spontanremissionen, nachdem der Patient sein Leben komplett umgekrempelt hat.

Fisch springt aus GlasWunderheilung eines Rollstuhlfahrers von Krebs

Drastische „Sprünge“ in ein neues Leben führen manchmal zu einer Spontanremission oder Wunderheilung. Es kann sogar durch solch wundersame Heilung Krebs überwunden werden. Wer traut sich springen?

(Autor Martin Dierks, Juni 2007, letzte Änderung Januar 2020, Copyright-Hinweis)

**********************************************************************
Wenn Sie eine spirituelle Heilbehandlung möchten, melden Sie sich: Kontakt/Impressum.
**********************************************************************

Diese Seite datenschutzsicher weiterempfehlen:

Nach oben

Über mich:

Heilpraktiker, Heiler, spiritueller Lebensberater und Autor Martin Dierks
Martin Dierks

Ich bringe es Ihnen bei:
Ausbildung Traumdeutung
Ausbildung psychologische Astrologie

Vorträge und Seminare für psych.-spirituelle Themen

Buchcover von Auf Luzifers Flügel zur himmlischen Liebe
Zu meinem Buch über christliche Spiritualität & Liebe