Spirituelle Medizin, Krankheiten und ihre Bedeutung

Inhaltsverzeichnis:

  1. Die Medizin ist in Wahrheit wenig erfolgreich
  2. Unterschätzte Macht und Bedeutung von Krankheiten
  3. Heilkraft im Schattendasein: spirituelle Medizin und Co.
  4. Spirituelle Medizin fehlt schmerzlich
  5. Spirituelle Medizin bringt Verlorenes zurück
  6. Höhere, geistige Mittel wirken stärker
  7. Spirituelle Medizin und seelische Ursachen von Krankheiten
  8. Spirituelle Bedeutung von Krankheiten
  9. Krankheiten haben eine spirituelle Bedeutung!?
  10. Herzinfarkt, spirituelle Bedeutung als Liebesmangel
  11. Symbolik der Organe
  12. Esoterik oder metaphysische Bedeutung von Krankheiten?
  13. Krebs: spirituelle Bedeutung als tödliche Fremdbestimmung
  14. Spirituelle Medizin fragt nach der Vorgeschichte
  15. Krebs hat spirituelle Bedeutung als Fremdbestimmung
  16. Ein bösartiger Tumor und das Böse
  17. Krebs hat spirituelle Bedeutung als Opfer
  18. Spirituelle Medizin: was will Krebs?
  19. Spirituelle Medizin und das neue, starke Ich
  20. Symbolik der Organe, Brustkrebs und Hautkrebs
  21. Spirituelle Bedeutung von Krebs als Seelenverweigerung
Heiliger demonstriert spirituelle Medizin und heilt

Die Medizin ist in Wahrheit wenig erfolgreich

Krankheit bleibt als Gesamtphänomen ein gleichbleibend mächtiger Gegner mit wandelbaren Gesichtern. Mehr spirituelle Medizin tut deshalb Not. Sie kümmert sich u.a. um Krankheiten und ihre Bedeutung, ihre psychosomatische und spirituelle Bedeutung.

Unsere Medizin wird immer fortschrittlicher und teurer. Glaubt man den Medien und Lobbyisten der Gesundheitsindustrie, dann wird sie damit gleichzeitig immer effektiver. Klingt logisch und naheliegend, aber stimmt das wirklich? Ich bin davon überzeugt, dass Krankheit als menschliches Gesamtphänomen in Wahrheit ein gleichbleibend starker Gegner bleibt. Diese schmerzliche Wahrheit fordert uns auf zu erkennen, dass alle (!) Krankheiten spirituelle Bedeutung haben sowie eine psychosomatische Dimension.

Entgegen den regelmäßigen Erfolgsmeldungen in den Medien ändert sich bei genauer und tiefgründiger Betrachtung wenig bis gar nichts am Heilpotential unserer Medizin. Zumindest dann, wenn es um langfristige, echte Heilung von Krankheiten in einer länderübergreifenden Gesamtbetrachtung geht.

Unterschätzte Macht und Bedeutung von Krankheiten

Sie glauben wahrscheinlich, dass ich den Einfluss und die Bedeutung von Krankheiten für unser Leben viel zu pessimistisch sehe. Dann bedenken Sie mal die folgenden Tatsachen:

  • Trotz vieler Jahre intensiver Forschung und Milliarden-Investitionen sind die Ursachen der meisten verbreiteten Volkskrankheiten noch immer weitgehend unklar; z.B. bei Alzheimer, Multiple Sklerose, Krebs, Allergien und vielen Rückenleiden.
  • Seit ewigen Zeiten erkranken Jahr für Jahr unzählige Menschen an einer Erkältung bzw. Grippe. Die Medizin kennt bis heute keine ursächliche Therapie und steht selbst einer solch harmlosen Krankheit hilflos gegenüber.
  • Ähnlich der Erkältungsgrippe erkranken laut WHO Jahr für Jahr weltweit zwei bis fünf Millionen an der gefährlicheren „echten“ Grippe (Influenza). Gut 10% der Erkrankungen enden jedes Jahr tödlich, 290000 bis 650000.
  • Neben den erwähnten Volkskrankheiten samt beiden Grippe-Arten kann die Medizin viele weitere Krankheiten ebenfalls nur symptomatisch behandeln.
  • „Geheilte“ Patienten erfahren häufig eine Symptomverschiebung in ganz andere Organsysteme. Aufgrund des schwer erkennbaren Zusammenhangs und unserer Fachärzte-Medizin bleibt die Symptomverschiebung i.d.R. unentdeckt.
  • Viele Medikamente richten durch ihre Neben- und Wechselwirkungen sowie durch ihr Suchtpotential erheblichen Schaden an.
  • Medikamente können ihre Wirkung verlieren. Die gegen Antibiotika resistent gewordenen Erreger führen seit Jahren zu einem Comeback vieler besiegt geglaubter Infektionskrankheiten.
  • Viele erfolgreiche Operationen müssten aus der Erfolgsstatistik gestrichen werden. Sie wären nämlich gar nicht nötig gewesen und konservative Therapien hätten ebenso zum Erfolg geführt, sogar schonender, aber weniger lukrativ.
  • Manche Krankheiten mögen tatsächlich besiegt sein, doch tauchen im Gegenzug ganz neue Erkrankungen auf, z.B. AIDS.
  • Manche Leiden werden immer häufiger, nicht seltener. Die Bedeutung von Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Herzinfarkt hat in den letzten paar Jahrzehnten dramatisch zugenommen.
Tabletten und Geld: missachten die Bedeutung von KrankheitenViele Medikamente für Frau, deren Krankheit spirituelle Bedeutung hätte

Die Krankenkassen zahlen für Medikamente jährlich Milliarden. Doch noch immer gilt: „Mit Medikamenten dauert eine Erkältung eine Woche und ohne sieben Tage.“

Heilkraft im Schattendasein: spirituelle Medizin und Co.

Lassen Sie sich von der ernüchternden Wahrheit nicht entmutigen. Die ehrliche Wahrheit soll motivieren, sich auf dieser Basis nun besseren Behandlungen anzuvertrauen. Die psychosomatische und spirituelle Medizin gibt uns alle nötigen Mittel an die Hand. So könnte z.B. eine spirituelle Psychotherapie viel zu einer nachhaltigen, echten Heilung von körperlichen und psychischen Krankheiten beitragen.

Darüber hinaus spielt der mit „Körper, Geist und Seele“ oft zitierte, aber selten konsequent umgesetzte Gedanke der Ganzheitlichkeit eine Rolle. Eine ganzheitliche Methode besonderer Art, nämlich die Astromedizin, verfügt ebenfalls über viele bislang ungenutzte Stärken, siehe www.astrologie-mit-herz.de/astromedizin. Last not least bliebe noch ein energetisches, spirituelles Heilen zu erwähnen.

Psychotherapie, Ganzheitsansatz, Astromedizin, spirituelles Heilen … spirituelle Medizin ist m.E. der unentdeckte Schatz schlechthin. Ein ganz bestimmter Aspekt hierbei wäre die ideale Ausgangsbasis jeder Therapie: Die spirituelle Bedeutung von Krankheiten zu erkennen. Egal, ob harmlose Erkältung oder lebensgefährlicher Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall: Ich bin sicher, dass alle Krankheiten Bedeutung haben und über das Körperliche hinaus etwas mitteilen. Dazu weiter unten mehr.

*****************************************************************
Mein Beratungsangebot für spirituelle Lebensberatung, persönlich und telefonisch.
*****************************************************************

Nach oben

Spirituelle Medizin fehlt schmerzlich

Spirituelle Medizin führt zu Unrecht ein Schattendasein. Sie verwendet die heilkräftigeren, weil „höheren“ Mittel und behandelt die eigentlichen Ursachen.

Nur sehr wenige betreiben konsequent spirituelle Medizin. Es sind vor allem fernöstliche Kulturen, die spirituelle Ansätze in ihr Verständnis von Heilung und Therapie teilweise integrieren. In der westlichen Medizin hingegen bleibt Gesundheit hauptsächlich der körperlichen Therapie überlassen. Die Psyche bzw. Psychosomatik spielt alles in allem nur eine Nebenrolle und Spiritualität fehlt nahezu völlig. Die naturwissenschaftliche Medizin hat im Laufe ihrer Karriere beides hinter sich gelassen und das ist ein Fehler.

Spirituelle Medizin bringt Verlorenes zurück

Schaubild für ganzheitliche, spirituelle Medizin
Seele und „Spirit“ fehlen meist, spirituelle Medizin ist selten

Westliche Schulmedizin macht mit ihrer Absage an spirituelle Medizin einen grundsätzlichen Fehler. Sie macht einen Fehler insofern, als psychosomatische und spirituelle Elemente „fehlen“ und verloren gegangen sind. Was die Schulmedizin macht, ist weniger falsch, als vielmehr unvollständig.

Niemand verlangt, dass Ärzte wie indianische Medizinmänner singend um ein Krankenbett tanzen oder vor einer Behandlung inbrünstige Bittgebete zum Himmel schicken. Tatsache ist allerdings, dass die Heilung von Krankheiten historisch gesehen oftmals Aufgabe von seelenkundigen Priestern und Schamanen im weitesten Sinne war. Ihre Erfolge konnten sich durchaus sehen lassen und waren nachhaltiger als heutige Therapien.

Tatsache ist ferner, dass Schamanen und Heiler damals wie heute mit Ebenen arbeiten, die grundsätzlich deutlich mehr bewirken als die rein körperliche Reparaturmedizin. Sie arbeiten mit Energien, mit der Seele und bemühen sich um die Wiederherstellung einer „spirituellen Verbindung“, deren Verlust zur Krankheit führte. Vieles spricht für die Wiederentdeckung solcher Elemente. Warum also z.B. nicht über Krankheiten und ihre Bedeutung (spirituell, metaphysisch) aufklären? Warum nicht die spirituelle Bedeutung von Krankheiten in jeden Einzelfall therapeutisch integrieren?

Höhere, geistige Mittel wirken stärker

Heilung und Therapie wirkt umso stärker, je „höher“ die eingesetzten Mittel sind. Höher heißt energetisch, feinstofflich, seelisch und unsere religiös-spirituelle Verbindung stärkend. Mal ganz naiv und zugespitzt gesagt: Wenn Gott seinen „feingeistigen Heilfinger“ genau auf die richtige Stelle in der Seele und im Energiesystem des Kranken legt, dann wird er damit zweifellos echte Heilung vollbringen.

Etwas realitätsnäher ausgedrückt: Wenn ein Kranker durch eine psychosomatische, energetische und spirituell aufgeschlossene Behandlung die seelischen Ursachen und den höheren Sinn seiner Beschwerden versteht und fühlt, dann wird er zweifellos gesund. Ohne reine Symptombehandlung, Symptomverschiebung oder spätere Rückfälle.

Eine stärkere Wirkung bedeutet aber nicht, dass diese schneller und dramatischer einsetzt. Körperliche, symptomatische Therapien können meistens schnell und deutlich spürbar Wirkung zeigen, aber nicht schnell und dauerhaft heilen. Wirken und Heilen ist nicht dasselbe. Spirituelle Medizin hingegen therapiert grundlegender und ganzheitlicher, was einen gewissen Entwicklungsprozess braucht, dadurch aber tatsächlich heilt. Spirituelle Medizin wirkt wie eine große Welle, die langsam ans Ufer rollt; Schulmedizin wie eine turbulente Wasseroberfläche.

Sonnenstrahlen symbolisieren höhere Energien und SpiritualitätAlte Steintreppe mit Engel symbolisiert schrittweise echte Heilung spiritueller Medizin

Je feinstofflicher und höher der Heilungsimpuls, desto „stärker“: Krankheit und Mensch erfahren eine nachhaltige Entwicklung und Heilung, schrittweise geht’s bergauf.

Spirituelle Medizin und seelische Ursachen von Krankheiten

Spiritualität und Psychosomatik ist nicht dasselbe. Spirituelle Medizin wie z.B. geistiges Energieheilen ignoriert psychosomatische, seelische Ursachen von Krankheiten leider fast immer. Sehr schade, denn die Psyche bzw. Seele spielt immer eine Rolle. Wie auf www.freieseelen.de/psychosomatik ausführlich erläutert, lebt eine ganzheitliche (nicht schulmedizinische) Psychosomatik von folgenden zwei Grundwahrheiten.

Erstens, jeder Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele, einer eng verflochtenen, sich gegenseitig beeinflussenden Dreier-Einheit. Aufgrund dieser engen Verbindung gibt es keine Krankheit, die nur körperliche Ursachen hat, so als ob der Körper isoliert wäre. Immer gibt es zusätzlich auch geistig-seelische Ursachen.

Zweitens, im stets präsenten Zusammenspiel von Körper Geist Seele beeinflussen sich zwar alle gegenseitig, aber nicht gleichberechtigt. Der Körper reagiert weitgehend als „Untergebener“ auf die Einflüsse von Geist und Seele, z.B. auf Energieblockaden und Gefühle. Krankheitssysmptome sind eine solche „Reaktion“. Nicht die einzigen, aber die maßgeblichen Ursachen finden wir also immer im Geistig-Seelischen. Und genau darauf konzentrieren sich sowohl psychosomatische als auch spirituelle Medizin. Warum also nicht beide miteinander kombinieren?

Nach oben

Spirituelle Bedeutung von Krankheiten

Spirituelle Medizin erkennt die spirituelle Bedeutung von Krankheiten. Drei Aspekte haben sich in der Beratungpraxis bewährt: Die aktuell-rückschauende, die nach vorne und die nach „oben“ schauende Bedeutung.

Zwei Schamanen für die Krankheiten spirituelle Bedeutung besitzen
Schamanen erkennen in Krankheiten spirituelle Bedeutung

„Spirituelle Medizin“, was meint dieser Begriff eigentlich und welche Therapiemethoden gehören dazu? Gehen alle Methoden automatisch davon aus, dass Krankheiten spirituelle Bedeutung haben? Die Antworten sind gar nicht so leicht, denn meines Wissens gibt es keine verbindliche Definition für spirituelle Medizin.

Spirituelle Heilung und spirituelle Psychotherapie gehören sicher dazu. Außerdem weist die anthroposophische Medizin einige Berührungspunkte auf. Am klarsten aber finden wir spirituelle Medizin im Neoschamanismus. Energetische Methoden sind hingegen kaum spirituell, z.B. Reiki, Akupunktur.

Krankheiten haben eine spirituelle Bedeutung!?

Wer ernsthaft geistige Therapie betreibt, kommt m.E. nicht daran vorbei: die spirituelle Bedeutung von Krankheiten zu erforschen. Manche meinen dasselbe, wenn sie über die sog. esoterische oder metaphysische Bedeutung von Krankheiten sprechen. Die Erfahrung in meiner eigenen Arbeit hat mich ein dreiteiliges System entdecken lassen:

  • Aktuelle und rückschauende Bedeutung: Welche tiefere Bedeutung hat eine bestimmte Krankheit im Hinblick auf mein aktuelles Leben? Welche falsche Lebensweise in der Vergangenheit spiegelt sie mir wider?
  • Nach vorne schauende Bedeutung: Welchen Sinn und Zweck verfolgt sie damit gleichzeitig? Zu welcher Änderung meiner Lebensweise, Gefühle und Denkweise will sie mich bringen? Wo will sie mich hinführen?
  • Nach „oben“ schauende Bedeutung: Inwiefern lebe ich entgegen dem, was meine Seele bzw. mein höheres Selbst oder eine andere spirituelle Macht für mich vorgesehen hat, z.B. als Seelenplan? Inwiefern habe ich die Verbindung zu Gott und meiner geistigen Führung verloren und sollte mich mehr dem Spirituellen widmen?

Herzinfarkt, spirituelle Bedeutung als Liebesmangel

Ein einfaches Beispiel veranschaulicht, wie die spirituelle Bedeutung von Krankheiten aussehen kann. Ein verheirateter, erfolgreicher Geschäftsmann, der seine Arbeit über alles liebt, bekommt mit 50 einen schweren Herzinfarkt. Inwiefern hat nun ein solcher Herzinfakt spirituelle Bedeutung? Welche Bedeutung kann die spirituelle Medizin hier erkennen und therapeutisch heilend einsetzen?

Der Patient kann nun nicht mehr arbeiten und entdeckt mit fachkundiger Hilfe, Meditation und Traumdeutung folgende aktuell-rückschauende Bedeutung: Sein „Herz“ hing viel zu sehr am Beruf anstatt seine Liebe den Personen zu geben, die sie am meisten brauchen, nämlich Frau und Kindern.

Gefesseltes Herz symbolisiert die spirituelle Bedeutung beim Herzinfarkt
Ein Herzinfarkt hat spirituelle Bedeutung als Liebesmangel

Vorwärts blickend erkennt spirituelle Medizin in Krankheiten eine konstruktive Zweckabsicht. Die nach vorne schauende spirituelle Bedeutung beim Herzinfarkt des Geschäftsmannes liegt darin, nicht mehr mit „rasendem Herzen (Herzrasen)“ durchs Leben rasen zu können.

Ferner soll unser Erfolgsmensch sein eigenes, verstecktes Liebesbedürfnis nicht mehr durch berufliche Anerkennung draußen in der Welt erfüllen. Der Herzinfarkt fordert ihn vielmehr auf, ein Stück wahre Selbstliebe zu entwickeln, die nicht von materiellen Erfolgen abhängt.

Die nach „oben“ schauende Bedeutung besteht darin, dass der Patient sich immer mehr von seinem inneren Lebenszentrum, seiner Seele entfernt hat. Je mehr er berufliche Erfolge hatte, desto weniger suchte er nach einer religiös-spirituellen Verbindung und Erfüllung. Wie so oft, wenn es einem schlecht geht, fängt unser Patient nun an, sich dem Religiös-Spirituellen zu öffnen. Dieser wichtige Aspekt verleiht jedem Herzinfarkt spirituelle Bedeutung in religiöser Hinsicht: Es geht immer auch darum, sein Herz der „großen Liebe“, Gott, neu oder wieder zu öffnen.

Natürlich hat jeder seinen eigenen Herzinfarkt, ganz bestimmte Lebensumstände, eine individuelle Lebensgeschichte usw. Deswegen führt die Lektüre von Büchern und Webseiten schnell in eine Sackgasse. Es verleitet außerdem zu sehr wahrscheinlich falschen Selbstdeutungen und Halbwahrheiten, denn man ist als Betroffener immer von Eigenblindheit geschlagen. Das gilt für alle Krankheiten und ihre Bedeutung, nicht nur für schwere wie Krebs und Herzinfarkt.

Spirituelle Medizin ist keine Lesetherapie. Zwar nennt das obige Beispiel einige zentrale Gedanken, doch die spirituelle Bedeutung beim Herzinfarkt ist damit weder erschöpfend noch individuell abgehandelt. Jeder Patient und jede Erkrankung hat ihre Besonderheiten. Und was immer ein Herzinfarkt aus spiritueller Sicht bedeuten mag, es muss in jedem Fall konkret umgesetzt werden. Spätestens an dieser Stelle kann auch das beste Buch nicht mehr helfen, weil es Ihren Alltag, Ihre Situation und Ihre Persönlichkeit nicht kennt.

Symbolik der Organe

Symbolik der Krankheiten und Organe am astrologischen Schaubild
Allgemeine Symbolik der Organe in der Astrologie

Möchten Sie die spirituelle bzw. metapysische Bedeutung einer Krankheit erkennen, müssen Sie unter anderem die symbolische Bedeutung der Organe herausfinden. Die Symbolik der Krankheiten umfasst also immer auch die Symbolik der Organe. Das Herz z.B. steht für Liebe, von der es mehrere Arten gibt, siehe was ist Liebe. Wenn wir ein Ereignis nicht verdaut, sprich verarbeitet haben, meldet sich die Verdauung. Kranke Sinnesorgane betreffen irgendeine fehlende oder falsche Wahrnehmung von sich selbst oder anderen usw. usw.

Solche allgemeinen Hinweise zur Organbedeutung aus Büchern oder Internet helfen jedoch nicht viel für den individuellen Krankheitsfall. Die Symbolbedeutung eines Organs umfasst immer Mehreres; was genau von all den Möglichkeiten trifft im konkreten Fall den Kern? Außerdem macht jede Krankheit ganz verschiedene Sachen mit dem Organ (Entzündung, Krebs, Funktionsstörung, Degeneration usw.), was ebenfalls eine individuelle spirituelle Bedeutung in sich trägt.

Ähnlich wie in der Traumdeutung gibt es einige Techniken, um zu entdecken, welche Symbolik bzw. Bedeutung Organ und Krankheit speziell für den Kranken in seiner jetzigen Lebenssituation hat. Ich helfe Ihnen in einem entgeltlichen Beratungsgespräch gerne, die spirituelle Bedeutung Ihrer (!) Krankheit zu verstehen; mit einem objektiven Blick als Außenstehender.

Esoterik oder metaphysische Bedeutung von Krankheiten?

Sie können die vorliegende Seite als Versuch sehen, mittels seriöser Esoterik der Bedeutung von Krankheiten auf die Spur zu kommen. Ebenso gut können Sie darin Impulse aus der Metaphysik sehen, also den Versuch, die metaphysische Bedeutung von Krankheiten zu erforschen. Und schon sind Sie in der Wissenschaft, denn Metaphysik ist eine philosophische Geisteswissenschaft. Sie befasst sich mit dem Sein bzw. tieferen Ursachen „hinter“ (Meta) allem sinnlich Wahrnehmbaren (Physik). Esoterik oder Metaphysik, es liegt ganz im Auge des Betrachters.

Helfende Gotteshand symbolisiert die spirituelle Bedeutung von Krankheiten
Die spirituelle Bedeutung von Krankheiten versöhnt mit „Oben“

„Metaphysische Bedeutung von Krankheiten“ verstehe ich als Oberbegriff für alle nichtkörperlichen Aspekte und Ursachen. Dazu gehören z.B. energetische Aspekte wie sie aus der indischen Chakralehre, der chinesischen Akupunkturlehre (TCM) und dem geistigen Energieheilen bekannt sind.

Die wichtigste und heilkräftigste Komponente metaphysischer Krankheitsbedeutung ist jedoch die Spiritualität. Sie steht im Zentrum aller Überlegungen. Ein wesentlicher Teil davon ist die spirituelle Bedeutung von Krankheiten zu erkennen.

Tiefgründig die spirituelle Bedeutung von Krankheiten zu hinterfragen, zu erkennen und schließlich zu verwirklichen, birgt den wohl größten Heilungsschlüssel. Selbst Heiler und Alternativmediziner ignorieren diesen Schlüssel zumeist und behaupten dennoch „wer heilt, hat Recht“. Darüber hinaus verbindet die spirituelle Bedeutung den Kranken ein Stück weit mit Gott; selbst wenn er nicht religiös ist.

Für viele ist bereits die Erkenntnis ein befreiender Gewinn, dass Krankheiten spirituelle Bedeutung haben, also eigentlich ein (schlecht umgesetzter) Versöhnungsversuch sind und kein böser Schicksalsakt.

Nach oben

Krebs: spirituelle Bedeutung als tödliche Fremdbestimmung

Wer im Krebs spirituelle Bedeutung sucht, findet sie vor allem in einer massiven Fremdbestimmung. Sie hat bereits eine lange Vorgeschichte und droht tödlich zu enden.

Marionette symbolisiert Fremdbestimmung als spirituelle Bedeutung von Krebs
Im Krebs spirituelle Bedeutung finden, z.B. unbewusste Fremdbestimmung

Menschen, die intuitiv in die Krankheit hineinlauschen oder Betroffene kennen, sind vielleicht gar nicht mal so überrascht: Wenn spirituelle Medizin und ihre Therapeuten dem Krebs spirituelle Bedeutung entlocken, stoßen Sie auf Menschen, die sich unbewusst von etwas oder jemandem beherrschen und schädigen lassen.

Nun haben wir natürlich alle so unsere persönlichen Herrscher, von Genusssucht über Schönheitskult bis zum Chef. Beim Krebs jedoch lassen sich die Patienten bis zur Lebensgefahr fremdbestimmt Schaden zufügen. Sie führen zumindest teilweise seit längerem kein eigenes Leben.


Spirituelle Medizin fragt nach der Vorgeschichte

Wer als Therapeut spirituelle Medizin betreibt, erforscht am besten zuerst die in meinem o.g. Bedeutungs-Trias erwähnte aktuell-rückschauende Bedeutung der Krankheiten. Dazu gehört die Untersuchung der gesamte Vorgeschichte. Hier fällt bei Krebs auf, dass die innere und spirituelle Ursache immer eine bereits lange Vorgeschichte hat. Ein Umstand, der die Wichtigkeit von Früherkennung und Krebsvorsorge in der Schulmedizin bestätigt (Krebsprävention).

Die relevante Vorgeschichte geht viele Jahre zurück, sehr häufig bis in Kindheit und Schwangerschaft und in der Regel auch in frühere Leben. Obwohl die Diagnose einer so schweren Krankheit viele wie der Blitz völlig überraschend trifft, ist es eigentlich eine alte Thematik. Das zeigt, wie tief unbewusst die inneren Problemthemen beim Krebs sind. Doch es ist leider wahr. Wer spirituelle Medizin betreibt und die tiefere Bedeutung von Krankheiten untersucht, stellt fest, dass das Thema in verschiedenen Gewändern über Jahre immer wieder angeklopft hat und ignoriert wurde.

Die spirituelle Bedeutung von Krankheiten, die wie Krebs und Herzinfarkt das Leben bedrohen, ist daher immer auch eine unbemerkte Eskalation. Damit meine ich sich steigernde Krankheiten und andere Lebensereignisse mit Krebscharakter z.B. Opfererlebnisse. Sogar die Schulmedizin bestätigt die Eskalationstheorie in gewisser Weise, denn auch körperlich gesehen ist ein bösartiger Tumor oft eine eskalierte Endstufe von Vorerkrankungen: Jede längere Gewebsschädigung oder -veränderung (gutartiger Tumor, Geschwüre, chronische Entzündung usw.) kann bösartig werden.

Krebs hat spirituelle Bedeutung als Fremdbestimmung

Beherrschte Frau symbolisiert die spirituelle Bedeutung von Krebs
Krebs und seine spirituelle Bedeutung: beherrscht von jemand oder etwas

Spirituelle Medizin kommt durchaus zu ganz konkreten Ergebnissen, wenn sie in all den Krankheiten Bedeutung sucht. So beruht Krebs aus spiritueller Sicht oft auf einer schon langen Fremdbestimmung und Abhängigkeit.

Diese mag von anderen Personen ausgehen oder mehr innerlich durch verinnerlichte Fremdeinflüsse geschehen oder der Patient ist energetisch „fremdbesetzt“. Meist liegt eine Kombination aus allen dreien vor.

Auf irgendeine Weise lebt der Krebspatient nicht „sich selbst“, sondern wird von jemand oder etwas fremdbestimmt, quasi beherrscht, z.B.

  • die präsente Stimme dominanter Eltern im Inneren, als sog. Über-Ich,
  • der Partner, von dem man abhängig ist, psychisch oder materiell,
  • eine „Overprotecting Mother“, eine überbeschützende, besitzend-vereinnahmende Mutter,
  • der Beruf, der einem wie der Krebs „auffrisst“,
  • sich für einen anderen, dessen Leben und Interessen, freiwillig völlig aufopfern,
  • eine energetische Fremdbesetzung der eigenen Chakras,
  • alle Fixierungen wie z.B. religiöser Glaube (Fanatismus), Leidenschaften und Laster, aber auch Drogen und Süchte, denen man ohne Kontrolle ausgeliefert ist und denen man „gehört“.
Ein Fisch als symbolischer Aussteiger für Spontanheilung des Krebs
Aussteiger haben eine Chance auf Spontanheilung des Krebs

Mangelnde Selbstbestimmung spiegeln die Krebszellen dem Kranken auf der körperlichen Ebene wieder: Entartete Krebszellen sind „Aussteiger“ und leben ihr ganz eigenes Ding, was der Patient leider gerade nicht tut.

Dazu passt die Tatsache, dass gelegentliche Spontanheilungen dann geschehen, wenn der dem Tode geweihte Patient sein ganzes Leben umkrempelt und endlich sich selbst lebt. Solche Menschen führen dann ein komplett neues Leben, sterben quasi und müssen daher nicht mehr physisch sterben.

Ein bösartiger Tumor und das Böse

Die spirituelle Bedeutung der Krankheit Krebs besteht des Weiteren in einer mangelnden Abgrenzung gegenüber Schädlichem durch zu wenig Selbstliebe. Der Kranke lässt sich unbewusst schaden. Sehr deutlich sehen wir das im sexuellen Missbrauch, der dem Krebs (Gebärmutter-, Eierstock- und Brustkrebs) nicht selten zugrunde liegt.

Warum sexueller Missbrauch? Hier kommt es zu einer Fremdbestimmung durch den Täter, der die durch mangelnde Selbstliebe bewirkte schwache Abgrenzung durchbricht. Diesen Zusammenhang zeigt erneut sehr anschaulich die Schulmedizin bzw. Onkologie und erneut leider nur auf der Körperebene: Die Stärkung des eigenen Immunsystems, das die Grenzen vor Feinden (Krankheitserreger) schützt und Krebszellen zerstört, ist ein guter Therapieansatz. Macht aber nicht viel Sinn, wenn parallel dazu keine Aufrüstung der seelischen Abwehrkräfte erfolgt und das seelische Immunsystem weiter verkümmert.

Die destruktiv-auffressenden Einflüsse aus dem eigenen Inneren und Äußeren haben teilweise etwas wirklich „Böses“. Ein sog. „bösartiger“ Tumor hat nicht zufällig seinen Platz in unserer Sprache, im Volksmund ebenso wie in der Onkologie. Spirituelle Medizin achtet auch auf solche Auffälligkeiten in der Sprache, um gerade in schweren Krankheiten wie Krebs und Herzinfarkt spirituelle Bedeutung zu erkennen. Was genau ist nun das Böse und Schädliche? Es ist z.B. Gewalt und Missbrauch i.w.S., Zerstörungslust, tiefer Neid, Hass bzw. Selbsthass, andere besitzen wollen.

Frau wehrt ab, mangelnde Abgrenzung als Ursache von KrebsFrau hat Energieschutz, Schutz vor Krebs

Sich abgrenzen lernen durch Nein sagen und energetischen Schutz, um kein Opfer bzw. krebskrank zu werden. Darin erlangt Krebs Bedeutung als eine Entwicklungsaufgabe.

Krebs hat spirituelle Bedeutung als Opfer

Warum lässt sich der Kranke unbewusst von schädlichen Einflüssen in Beschlag nehmen? Das ist die entscheidende Frage beim Krebs. Jetzt wird es für alle, die die spirituelle Bedeutung von Krankheiten erforschen, spannend. Nun, zum einen haben wir natürlich alle unsere dunklen Seiten, tief verdrängte schlimme Gefühle, Ängste und Wünsche. Diese gehen in Resonanz mit den negativen, unterschwelligen Einflüssen und lassen das Destruktive sozusagen rein. Doch warum eine Resonanzreaktion ausgerechnet durch „schädliches Reinlassen“?

Wussten Sie, dass sich viele Opfer von sexuellem Missbrauch und Gewalt schuldig fühlen, obwohl sie völlig unschuldige, klassische Opfer sind, z.B. Kinder und chancenlose Frauen? Krebskranke lassen das Böse rein, weil sie tiefinnerlich glauben, böse, schuldig, sündig, schlecht zu sein. Und Glaube, jeder Glaube, ist eine starke Kraft, die im Falle von Krebs destruktiver Fremdbestimmung die Tür öffnet. So wird der Mensch zum klassischen Opfer. Krebspatienten sind Opfertypen.

Mann hat Schuldgefühle, Ursache für Krebs
Zentrale Ursache und spirituelle Bedeutung bei Krebs: Schuldgefühle

Spirituelle Medizin, die Krankheiten und ihre Bedeutung erforscht, aber auch die psychosomatische Schulmedizin wird meine Überzeugung vielleicht irgendwann bestätigen: Die wohl wichtigste im Krebs liegende spirituelle Bedeutung und Ursache ist ein tiefes, unbewusstes Schuldgefühl, das schädlichen Fremdeinflüssen wie z.B. negativen Energien anderer Menschen und Krankheitserregern die Tür öffnet.

Mit dieser Erkenntnis bewaffnet lässt sich Krebs heilen. Sie bewirkt mehr Heilung als „Stahl, Strahl und Chemie“, sprich Operation, Bestrahlung bzw. Strahlentherapie und Chemotherapie.

Nach oben

Spirituelle Medizin: was will Krebs?

Krebs will erreichen, dass der Kranke heimliche Feinde im Leben erkennt und selbstbestimmt sein Leben führt. Die spirituelle Bedeutung von tödlichen Krankheiten wie Krebs liegt außerdem darin, der Seelenabsicht nach einem neuen Leben zu folgen. Spirituelle Medizin unterstützt beides explizit.

Spirituelle Medizin und das neue, starke Ich

Krebs ist eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit. Genau wie andere Krankheiten und ihre Bedeutung hat aber auch ein bösartiger Tumor einen Sinn, eine nach vorne schauende Entwicklungsabsicht. Spirituelle Medizin fragt also, was Krebs konstruktiv verändern will beim Patienten. Die Antwort: Der Kranke soll die bislang unbewusste Fremdbestimmung, den bisher unbemerkten „Feind“ innen und außen erkennen und wahrnehmen. Das kann z.B. der längst überholte Einfluss des Vaters im Inneren sein oder die missbrauchende Energie des Täters, die noch immer im Chakra hängt.

Frau sieht die Gefahr, die Krebsursache, nicht
Spirituelle Medizin hilft, den wahren „Feind“ und Krebsursache zu erkennen

Anschließend (und erst dann) kann der zweite Schritt folgen: Den erkannten Feind abwehren und rauswerfen, evtl. zerstören, zumindest aber sich abnabeln. Dadurch schließlich das eigene Ich zurückgewinnen, das eigene Leben leben lernen. Klingt doch ziemlich gut, wenn spirituelle Medizin einer so üblen Krankheit wie Krebs spirituelle Bedeutung abgewinnt, oder? Andernfalls drohen Metastasen (Tochtergeschwülste) den Körper noch weiter zu übernehmen.

Eine neue Selbstbestimmung wo und bei was genau, als Beziehungsmensch oder als nun beruflich Selbständiger oder durch die Befreiung von Süchten oder was? Nun, eine neue, starke Selbstbestimmung genau da, wo es zu wenig war und Fremdbestimmung vorherrschte. Das genauere Wo verrät das vom Krebs betroffene Organ. Das macht die Symbolik und Bedeutung der Krankheit allerdings nicht einfacher, denn abgesehen vom Herz kann ein bösartiger Tumor jedes Organ befallen.

Symbolik der Organe, Brustkrebs und Hautkrebs

Sie können nun zur Symbolik der Krankheiten und insbesondere der Organe im Internet suchen und in Büchern. Allerdings hat jedes Organ mehrere Bedeutungen und immer auch eine individuelle Bedeutung, ähnlich wie Symbole in der Traumdeutung. Für einen Ess-Süchtigen und einen Magengeschwür-Patienten wird z.B. der Magen jeweils etwas anderes bedeuten.

Meine Empfehlung: Wenn Sie eine so schwere, lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs haben, dann stochern Sie besser nicht laienhaft rum und deuten sich selbst die Hälfte falsch, sondern lassen sich professionell helfen. Am Beispiel von Brustkrebs und Hautkrebs sehen Sie, warum das Sinn macht.

Frau mit Brustkrebs hat Herz
Die Liebe zum Weiblichen, darin hat Brustkrebs spirituelle Bedeutung

Frauenbrüste stehen zweifellos für Weiblichkeit, sie können auch sexuell-erotischen Touch haben, oder aber eine Bedeutung als ernährende Mutterbrust, als Mutter oder Kind. In einem dieser drei Bereiche hat eine Patientin mit Brustkrebs zugelassen, grenzüberschreitend fremdbestimmt zu werden, doch welcher?

Welche persönliche Geschichte hat die Patientin zu diesen drei Bereichen? Ist die linke oder rechte Brust betroffen oder beide? Ist sie noch jung oder bereits älter? Spätestens bei diesen Fragen hilft kein Buch und keine Website mehr, um im konkreten Einzelfall dem Brustkrebs spirituelle Bedeutung und spezifische Erkenntnisse abzugewinnen. Gute psychosomatische und spirituelle Medizin geht auf den Einzelfall ein.

Nun zum Hautkrebs. Die Haut steht symbolisch für ein Empfindungs-, Abgrenzungs-, Schutz- und Ausdrucksorgan. Was davon ist gemeint? Was meint der Hautkrebs z.B. auf dem Bauch rechts? Ob Brustkrebs, Hautkrebs oder ganz andere Krankheiten und ihre Bedeutung, Sie stoßen mit Lektüre schnell an natürliche Grenzen. Die spirituelle Medizin eines Therapeuten kann die spirituelle Bedeutung von Krankheiten gemeinsam mit dem Kranken ganz individuell erarbeiten. Das mag im Rahmen einer Therapie oder einiger Beratungen sein.

Spirituelle Bedeutung von Krebs als Seelenverweigerung

Spirituelle Medizin und vor allem die spirituelle Bedeutung von Krankheiten umfasst immer auch die nach „oben“ schauende Bedeutung. Wenn wir also dem Krebs spirituelle Bedeutung zuschreiben, dann geht es immer auch um unsere Beziehung zu Gott. Außerdem stellt sich die Frage nach der offenbar nicht gelebten Seelenabsicht. Nach meiner Erfahrung gibt es hier vor allem zwei wichtige Aspekte.

Licht durchs Fenster symbolisiert spirituelle Öffnung bei Krebs
Sich Gott und der Seele öffnen, so heilt spirituelle Medizin Krebs

Offenbar verweigert sich der Kranke bei einer Todes- und Transformationskrankheit wie Krebs der Seelenabsicht nach innerer, seelischer Transformation und Verwandlung, die ein inneres Loslassen und Sterben erfordern würde. Stattdessen verwandelt sich der Körper in Tumorgewebe und es droht der physische Tod.

Außerdem hat der Patient einen Teil seiner Seele an etwas oder jemand „verkauft“. Seine Beziehung zu Gott ist insofern gestört, als er sich in genau dieser Sache fixiert und sich fremdbestimmt konsequent Gott verschließt. Die fremdbestimmende Person, Sache, Sucht oder Leidenschaft wird zum Ersatzgott. Ob als Therapeut oder Patient, ein spiritueller Christ sein wird bei der Therapie sicher helfen.

(Autor Martin Dierks, Juni 2007, letzte Änderung Januar 2020, Copyright-Hinweis)

*****************************************************************
Mein Beratungsangebot für spirituelle Lebensberatung, persönlich und telefonisch.
*****************************************************************

Diese Seite datenschutzsicher weiterempfehlen:

Nach oben

Über mich:

Heilpraktiker, Heiler, spiritueller Lebensberater und Autor Martin Dierks
Martin Dierks

Ich bringe es Ihnen bei:
Ausbildung Traumdeutung
Ausbildung psychologische Astrologie

Vorträge und Seminare für psych.-spirituelle Themen

Buchcover von Auf Luzifers Flügel zur himmlischen Liebe
Zu meinem Buch über christliche Spiritualität & Liebe